FAQ COVID-19

When can I go on vacation to Lake Garda?

Since June 3, Italy has reopened the border for travelers from Germany and Europe. Austria and Switzerland allow transit. There is no general quarantine in Italy or after the trip home in Germany.

Holidays in Italy are also possible for Swiss nationals, Liechtenstein citizens and foreigners with a residence permit for Switzerland. Because, it says:
You can travel to Italy as tourists, for visits to family members, for a stay in a second home or for a visit to a restaurant.
You can freely return to Switzerland after being in Italy.
You are not allowed to go to Italy just to shop.

From June 16, Austrian citizens can return to Austria without quarantine. Austrians can now travel to Italy without a quarantine. (Anyone returning to Austria before June 16 must have a medical certificate with them about their own state of health, which confirms a negative molecular biological test for SARS-CoV-2. The certificate must not be older than four days upon arrival if this does not exist, an immediate, self-monitoring home quarantine of 14 days must be started. This home quarantine can be stopped early if a Covid test carried out during this time is negative.)

All information is based on our current state of knowledge of an extensive and constantly changing legal situation and does not claim to be complete. Especially in the initial phase of reopening, we recommend that you also get up-to-date information about your accommodation on Lake Garda. We strive to keep the information for all 3 regions bordering Lake Garda, as well as the travel information by the transit states, as current and complete as possible.

Arrival in Italy

Can I enter Italy via Austria?

Yes, since June 4, Germans can enter Austria again, as they did before Corona. Citizens of the EU and the Schengen countries have been allowed to continue their journey to Italy since June 3. This guarantees the outward journey to Italy without border controls. In Austria you can fill up normally and take a break. A form for transit through Austria is no longer necessary.

It is different until June 16 for the return trip. For the return trip before June 16, Austria currently only allows EU citizens to pass through without a stopover, after signing a transit declaration that is handed out at the Italian / Austrian border. Regarding any refueling stops on the return trip through Austria before June 16, the Austrian Ministry of the Interior has so far verbatim: “ According to the ordinance, the transit has to take place without a stopover. According to information from the responsible health ministry, an absolutely necessary stop to refuel the vehicle is possible if the general safety measures (keeping clear, etc.) are observed. ”From June 16, the return journey through Austria is completely free, as it was before Corona times.

Can I enter Italy via Switzerland?

Yes, since June 3rd. Because, it is said officially: “Transit through Switzerland is not prohibited – unless you have to expect that you will no longer be able to leave Switzerland after the transit because of the entry requirements of the country of destination.” A booking confirmation in Italy can be useful.

arriving by car

The main access roads to Italy are open, including the Brenner motorway. Only a few smaller Austrian border crossings remain closed until further notice.

Who can ride in the car?

If all occupants of a private vehicle come from the same household, there are no restrictions. You can use the normal number of people in the car without a mask.

As soon as even 1 person does not belong to the common household (i.e. when traveling with pleasure, for example), with regional exceptions (see below) throughout Italy since June 3, the rule that only the driver is allowed to sit in front and a maximum of 2 people on each back seat if there is a distance of 1 meter between these two people. All occupants must wear a mask.

However, there are regional exceptions for the journey to Lake Garda, which make the journey easier:
In South Tyrol and Veneto, people who do not live in the same household may also occupy all seats of the car if all of them are wearing Maken. On request to the province of Trentino, we also received the answer that the following combination is also possible if not all car occupants belong to the same household: driver and front passenger from the same household, maximum 2 people on each back seat with a minimum distance of 1m. Everyone must wear a mask.

Vacation rules on site

What are the general rules?

In general, there is a ban on gathering people (assembramenti) in public spaces. The exact number is not defined here. A distance of at least 1 meter must be observed, 2 meters for sporting activities. If this is not possible, mouth-nose protection must be worn. In Trentino and Lombardy this is generally the case, and even if this is not really practiced consistently, it is always better to have a mask with you. Temperature controls are possible at the entrance to shops, restaurants and other facilities. If a measured body temperature of 37.5 degrees is exceeded, access will be denied.

Are hotels, campsites and other accommodations open on Lake Garda?

Partly. All accommodations on Lake Garda are allowed to open for vacationers in compliance with the legal hygiene regulations. According to a short survey by gardasee.de, some businesses have already opened on June 3rd, while other businesses have planned to open in the middle / end of June. We strongly recommend direct contact to the accommodations in order to clarify all details regarding the opening and the available services in the house (pool, bar, restaurant, children’s areas, wellness).

K I ann joyfully shared an apartment / holiday cottage rental, even if we do not come from the same household?

Yes. According to our current state of information, friends, family friends, who rent a holiday apartment together as a common household. When booking and before arrival, please let your accommodation confirm that this rule continues to apply and that the appropriate hygiene measures have been taken for areas that are shared with other house parties.

Are bars and restaurants open on Lake Garda?

Yes. Bars and restaurants have reopened across Italy. When entering the premises, there is a duty to wear a mask and disinfect the hands. The distance between the tables has been expanded. The minimum distance between the individual guests at the counter and at the tables is 1 meter. A reservation is recommended in any case!

Are the shops on Lake Garda open?

Yes. Shops have reopened across Italy. To avoid excessive customer density, access is limited depending on the business. A mask and hand disinfection is mandatory. The hygiene regulations for trying on clothes are displayed in the shop.

Can I swim in the lake?

Yes. You can swim individually. The distance between the sun loungers on the beach is regulated on site. In principle, however, as everywhere else, the commandment to avoid crowds of people and to observe the distance rules of at least 2 m when bathing applies. Pay attention to signs. The communities of the different lake towns make individual efforts to clean the public beaches. We will follow the situation from place to place from June and keep you up to date.

Do public transport buses and trains run on Lake Garda?

The operation of the bus and train lines runs regularly. Masks and the distance rules of at least 1 meter must also be observed at train stations and stops. The maximum number of passengers is usually 50% of the number of passengers that is normally permitted. Seats with separate identification must be left blank to guarantee the minimum distance between passengers.

Can I do sports?

Yes. Individual sports such as hiking, cycling, MTB, climbing, surfing, etc. are possible, provided that a minimum distance of 2 m is observed. Equipment may not be exchanged with other athletes. Family members from the same household can play sports together, e.g. use a sailboat without a mask. In the case of organized courses and tours, such as climbing tours, the course or tour leader ensures the disinfection of the material and compliance with the distance rules. Team and group sports such as beach volleyball are currently not allowed.

Can I use a boat with a friend?

Yes, but the distance rule also applies here. While people from the same household can use their boat normally without a mask, people from different households have to have enough space on the boat to allow 1m distance between the boat’s occupants and that they have to wear a mask.

What should I do if I experience symptoms of the coronavirus while on vacation?

If you are on vacation on Lake Garda and have symptoms or suspect that you have been infected, do NOT go to the hospital or health facilities, but immediately call the free number of the region you are in:

Trentino: 800 86 73 88 (multilingual)
Lombardy: 800 89 45 45
Veneto: 800 462 340

COVID-19 FAQ

FAQ COVID-19

Ab wann darf ich an den Gardasee in den Urlaub fahren?

Seit dem 3. Juni hat Italien die Grenze für Reisende aus Deutschland und Europa wieder geöffnet. Österreich und die Schweiz erlauben die Durchreise. Eine generelle Quarantäne steht weder in Italien noch nach der Heimreise in Deutschland an.

Auch für Schweizerinnen und Schweizer, Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner sowie Ausländerinnen und Ausländer mit einer Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz ist der Urlaub in Italien möglich. Denn, so heißt es:
Sie können als Touristen, für Besuche bei Familienmitgliedern, für einen Aufenthalt im Zweitwohnsitz oder für einen Restaurantbesuch nach Italien reisen.
Sie können frei in die Schweiz zurückkehren, nachdem sie in Italien gewesen sind.
Sie dürfen nicht nach Italien fahren, nur um einzukaufen.

Ab dem 16. Juni ist auch für österreichische Staatsbürger die Rückkehr nach Österreich ohne Quarantäne wieder erlaubt. Die Fahrt nach Italien steht Österreicher jetzt schon ohne Quarantäne offen. (Wer vor dem 16. Juni nach Österreich zurückkehrt, muss ein ärztliches Zeugnis über den eigenen Gesundheitszustand mit sich führe, das einen negativen molekularbiologischen Test auf SARS-CoV-2 bestätigt. Das Zeugnis darf bei der Einreise nicht älter als vier Tage sein. Ist ein solches nicht vorhanden, muss eine unverzügliche, 14-tägige, selbstüberwachte Heimquarantäne angetreten werden. Diese Heimquarantäne kann frühzeitig beendet werden, wenn ein währenddessen durchgeführter Covid-Test negativ ist.)

Sämtliche Angaben basieren auf unserem aktuellen Kenntnisstand einer umfangreichen und sich ständig verändernden Gesetzeslage und erheben nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Gerade in der Anfangsphase der Wiedereröffnung empfehlen wir, sich tagesaktuell auch bei ihrer Unterkunft am Gardasee zu informieren. Wir bemühen uns die Informationen für alle 3 an den Gardasee grenzenden Regionen, sowie die Reiseinformationen durch die Transitstaaten so aktuell und vollständig wie möglich zu halten.

Anreise nach Italien

Kann ich über Österreich nach Italien einreisen?

Ja, seit dem 4. Juni ist die Einreise für Deutsche nach Österreich wieder, wie vor Corona, erlaubt. Die Weiterfahrt nach Italien ist für Staatsbürger der EU und der Schengenstaaten seit dem 3. Juni wieder erlaubt. Damit ist die Hinfahrt nach Italien ohne Grenzkontrollen garantiert. In Österreich kann ganz normal getankt und eine Rast eingelegt werden. Ein Formular für den Transit durch Österreich wird damit hinfällig.

Anders verhält es sich noch bis zum 16. Juni für die Rückfahrt. Für die Rückfahrt vor derm 16. Juni erlaubt Österreich EU-Bürgern derzeit nur die Durchreise ohne Zwischenstopp, nach Unterschrift einer Transiterklärung, die an der Italienisch/Österreichischen Grenze ausgehändigt wird, bzw. zum Download zu verfügung steht. Bezüglich etwaiger Tankstopps auf der Rückreise durch Österreich vor dem 16. Juni heißt es vom Österreichischen Innenministerium bisher noch wörtlich: “Grundsätzlich hat die Durchreise laut Verordnung ohne Zwischenstopp zu erfolgen. Laut Auskunft des zuständigen Gesundheitsministeriums ist ein unbedingt notwendiger Stopp zum Betanken des KFZ möglich, wenn die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen (Abstandhalten, etc.) eingehalten werden.” Ab dem 16 Juni ist die Rückreise durch Österreich wieder komplett frei, wie vor Corona-Zeiten.

Kann ich über die Schweiz nach Italien einreisen?

Ja, seit dem 3. Juni. Denn, so heißt es offiziell: “Die Durchreise durch die Schweiz ist nicht verboten – ausser wenn Sie damit rechnen müssen, dass Sie nach der Durchreise wegen der Einreisebestimmungen des Bestimmungslandes nicht mehr aus der Schweiz ausreisen können.” Eine Buchungsbestätigung in Italien kann durchaus nützlich sein.

Anreise mit dem Auto

Die Hauptzufahrtsstraßen nach Italien sind geöffnet, so auch die Brennerautobahn. Lediglich einige kleinere österreichische Grenzübergänge bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Wer darf im Auto mitfahren?

Stammen alle Insassen eines Privatfahrzeugs aus demselben Haushalt, bestehen keine Beschränkungen. Man kann ohne Maske die ganz normal zugelassene Peronenzahl des PKW nutzen.

Sobald auch nur 1 Person nicht zum gemeinsamen Haushalt gehört (also bei der Reise mit Freuden z.B.) gilt mit regionalen Ausnahmen (s.u.) Italienweit seit 3. Juni die Regel, dass vorne nur der Fahrer sitzen darf, und auf jeder Rückbank maximal 2 Personen, wenn ein Abstand von 1 Meter zwischen diesen beiden Personen gewährleistet ist. Alle Insassen haben eine Maske zu tragen.

Allerdings gibt es für die Anreise an den Gardasee z.T. regionale Ausnahmen, die die Reise erleichtern:
In Südtirol und im Veneto dürfen auch von nicht im gleichen Haushalt lebenden Personen alle Sitzpläte des PKW belegt werden, wenn alle Maken tragen. Auf Anfrage bei der Provinz Trentino haben wir außerdem die Antwort erhalten, dass auch folgende Kombination möglich ist, sollten nicht alle Autoinsassen zum selben Haushalt gehören: Fahrer und Beifahrer aus demselben Haushalt, auf jeder vorhandenen Rückbank maximal 2 Personen mit 1m Mindestabstand. Alle müssen Maske tragen.

Urlaubsregeln vor Ort

Welche Regeln gelten allgemein?

Generell gilt im öffentlichen Raum ein Verbot für Menschenansammlungen (assembramenti). Die genaue Zahl ist hierbei nicht definiert. Ein Abstand von mindestens 1 Meter muss eingehalten werden, bei sportlichen Aktivitäten 2 Meter. Ist dies nicht möglich, so ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Trentino und der Lombardei gilt dies generell, und auch wenn das nicht wirklich durchgängig praktiziert wird, ist es besser immer eine Maske dabei zu haben. Temperaturkontrollen sind am Eingang von Geschäften, Restaurants und anderen Einrichtungen möglich. Bei Überschreiten einer gemessenen Körpertemperatur von 37,5 Grad wird der Zutritt verweigert.

Haben Hotels, Campingplätze und andere Unterkünfte am Gardasee geöffnet?

Zum Teil. Allen Unterkünften am Gardasee ist es erlaubt unter Einhaltung der gesetzlichen Hygienebestimmungen für Urlauber zu öffnen. Einer Kurzumfrage von gardasee.de zufolge haben einige Betriebe bereits zum 3. Juni geöffnet, weitere Betriebe haben die Eröffnung für Mitte/Ende Juni geplant. Wir empfehlen unbedingt den direkten Kontakt zu den Unterkünften, um alle Details zur Öffnung und zu den verfügbaren Serviceleistungen im Haus (Pool, Bar, Restaurant, Kinderbereiche, Wellness) zu klären.

Kann ich mit Freuden gemeinsam eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus mieten, auch wenn wir nicht aus demselben Haushalt stammen?

Ja. Nach unserem derzeitigen Informationsstand gelten Freunde, befreundete Familien, die gemeinsam eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus mieten als gemeinsamer Haushalt. Bitte lassen Sie sich bei Buchung und vor der Anreise von Ihrer Unterkunft bestätigen, dass diese Regel so weiter gilt und die entsprechenden Hygienemaßnahmen für Bereiche, die mit anderen Hausparteien gemeinsam genutzt werden, durchgeführt wurden.

Haben Bars und Restaurants am Gardasee geöffnet?

Ja. Bars und Restaurants haben in ganz Italien wieder geöffnet. Bei Betreten der Lokale besteht die Pflicht, eine Maske zu tragen und die Hände zu desinfizieren. Der Abstand zwischen den Tischen ist erweitert. Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Gästen an der Theke und an den Tischen beträgt 1 Meter. Eine Reservierung empfiehlt sich in jedem Fall!

Haben die Geschäfte am Gardasee geöffnet?

Ja. Die Geschäfte haben in ganz Italien wieder geöffnet. Zur Vermeidung von zu großer Kundendichte, ist der Zugang je nach Geschäft individuell begrenzt. Eine Maske sowie die Desinfektion der Hände ist Pflicht. Die Hygienebestimmungen für die Anprobe von Kleidungsstücken werden im Geschäft ausgehängt.

Kann ich im See baden?

Ja. Individuell darf gebadet werden. Der Abstand der Sonnenliegen am Strand wird vor Ort geregelt. Grundsätzlich gilt am Strand wie überall jedoch das Gebot Menschenansammlungen zu vermeiden und die Abstandregeln von mindestens 2 m beim Baden einzuhalten. Auf Ausschilderungen ist zu achten. Die Gemeinden der unterschiedlichen Seeorte unternehmen individuell Bemühungen zur Reinigung der öffentlichen Strände. Wir werden die Situation ab Juni Ort für Ort verfolgen und Sie aktuell informieren.

Fahren Busse und Bahnen des Öffentlichen Nahverkehrs am Gardasee?

Der Betrieb der Bus- und Bahnlinien läuft regulär. Maskenpflicht und die Abstandsregeln von mindestens 1 Meter sind auch an Bahnhöfen und Haltestellen einzuhalten. Die maximale Passagierzahl beträgt in der Regel 50% der üblicherweise zugelassenen Passagierzahl. Sitzplätze mit gesonderter Kennzeichnung sind frei zu lassen, um den Mindestabstand zwischen den Fahrgästen zu garantieren.

Kann ich Sport treiben?

Ja. Individualsport, wie Wandern, Radfahren, MTB, Klettern, Surfen u.a. sind möglich, sofern ein Mindestabstand von 2 m eingehalten wird. Ausrüstungsmaterial darf nicht mit anderen Sportlern ausgetauscht werden. Familienmitglieder aus demselben Haushalt können gemeinsam Sport treiben, z.B. ein gemeinsames Segelboot ohne Maske benutzen. Bei organisierten Kursen und Touren, wie z.B. Klettertouren sorgt der Kurs- bzw. Tourleiter für die Desinfektion des Materials und die Einhaltung der Abstandsregeln. Mannschafts- und Gruppensportarten, wie z.B. Beachvolleyball sind derzeit nicht erlaubt.

Kann ich mit gemeinsam mit einem Freund ein Boot benutzen?

Ja, auch hier gilt allerdings die Abstandsregel. Während Personen aus demselben Haushalt ihr Boot ganz normal ohne Maske benutzen können, gilt für Personen aus unterschiedlichen Haushalten, dass auf dem Boot genügend Platz vorhanden sein muss, um 1m Abstand zwischen den Bootsinsassen zu gewähren und dass diese eine Maske zu tragen haben.

Was muss ich tun, wenn im Urlaub bei mir Symptome des Coronavirus auftreten?

Wenn Sie sich im Urlaub am Gardasee befinden und Symptome haben oder vermuten, angesteckt worden zu sein, begeben Sie sich NICHT ins Krankenhaus oder in die Gesundheitseinrichtungen, sondern rufen Sie unverzüglich die kostenlose Nummer der Region an, in der Sie sich aufhalten:

Trentino: 800 86 73 88 (mehrsprachig)
Lombardei: 800 89 45 45
Veneto: 800 462 340